Preaload Image

Pre-Trial-Awareness-Training (P.A.T.) in Kooperation mit CRED (Kapstadt, Südafrika)

Eine obligatorische Jugend-Gerichtshilfe mit Pflichtverteidiger usw. gibt es in Südafrika nicht, weshalb viele Jugendliche ohne Rechtsbeistand und mit völlig unzureichendem Wissen über Verhaltensregeln, Sprachgebrauch und ihre Rechte in die Verhandlungen gehen. In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner CRED in Kapstadt entstand das Konzept zu einem auf Theaterpädagogik basierenden Aufklärungsprojekt, das die inhaftierten Jugendlichen über ihre Rechte sowie das Prozedere bei den Gerichtsverhandlungen informiert.
CRED – creative education for youth at risk – versuchte den miserablen Bedingungen in den Jugendgefängnissen zu begegnen. Das Fehlen konstruktiver staatlicher Programme verwehrt den Jugendlichen jede Möglichkeit zur Rehabilitation. CRED bot Workshops zu Musik, Tanz, Theater und Kunst in den Gefängnissen an: Mit der Förderung kreativer Fähigkeiten sollten soziale Bindungen gestärkt und Alternativen zu Kriminalität und Bandenwesen aufgezeigt werden. Außerdem arbeitete CRED präventiv mit gefährdeten Jugendlichen in den Township-Communities.

streets e.V. realisierte das P.A.T.-Programm mit Fördermitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Es wurde erfolgreich abgeschlossen und evaluiert.